Header LP

die Hosts die Experten die Episoden

 

Servus beim Flottengeflüster...

... dem Podcast für nachhaltige Mobilität.

Hier präsentieren unsere Hosts Jörg Janik und Peter Gutenbrunner alle zwei Wochen
spannende Informationen rund um das Thema nachhaltige Mobilität.
Beide beschäftigen sich schon lange mit der Thematik und bringen umfangreiches
Fachwissen mit. Sollten sie aber doch einmal nicht weiter wissen,
werden unsere Expert*innen hinzugezogen, die ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

spotify google amazon

 

Meet the hosts:

Peter Gutenbrunner

ist E-Mobility Expert bei ALD Automotive | LeasePlan
und auf den Gebieten nachhaltige Mobilität
und
Elektromobilität stets up to date.

Jörg Janik

ist Experte für Flotten bei ALD Automotive | LeasePlan
und weiß, was Kund*innen auf dem Gebiet
der
nachhaltigen Mobilität bewegt. 

 

Meet the experts:

Christian Mayr

betreut Masterarbeiten zum Thema
E-Mobilität an der BoKu Wien, ist angestellt
bei der Firma Schachinger und Mitglied des
Council für nachhaltige Logistik.

Dominik Kalcher

ist Geschäftsführer bei Hübner&Hübner,
einer Wiener Steuerkanzlei, die sich
auf Payroll spezialisiert hat.
Dabei beschäftigt er sich oft mit
Steuerfragen zum Thema E-Mobilität.

 

Episoden:

#21 - BYD - Wie gut sind China-Autos

Diese Episode ist "Made in China" - Also zumindest, wenn es um die E-Autos des chinesischen Herstellers BYD geht, den wir dir diesmal näher vorstellen. Danijel Dzihic, Managing Director von BYDAustria plaudert aus dem Nähkästchen und erzählt, wie es das Unternehmen vom Batteriehersteller zum Autobauer geschafft hat, warum künftig zumindest Teile der Fahrzeuge aus Europa kommen werden und wie das Unternehmen den europäischen E-Auto-Markt aufmischen will.

#20 Welche Rolle spielt das Auto in der Zukunft?

In dieser Episode geht es um unser aller Zukunft. Genauer gesagt um die Mobilität der Zukunft. Erfahren Sie aus erster Hand, welche neuen Mobilitätskonzepte uns schon bald erwarten werden. Diesmal ist Nora Spiegel, ihrerseits Leiterin des Teams Innovating Mobility bei AustriaTech, zu Gast bei jörg und Peter. Sie gibt spannende Einblicke in künftige Mobilitätskonzepte und erklärt, welche Rolle das Auto künftig noch spielen wird.

#19 Wie geht Nachhaltigkeit im Mobilitätsmanagement?

Diesmal dreht sich alles um die nachhaltige betriebliche Mobilität. Jörg und Peter sprechen dazu mit Gilbert Gugg, seines Zeichens Consultant beim Mobilitätsforscher Herry Consult. Er erklärt, warum die E-Mobilität zwar einen guten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit darstellt, der Weg aber hier bei Weitem noch nicht endet. Höre gleich rein und erfahre alles über die betriebliche Mobilität der Zukunft.

#18 And the winner is...? Top 10 Flottenfahrzeuge 2023

In dieser Episode werfen Jörg und Peter einen Blick in den Rückspiegel und stellen die beliebtesten Firmenfahrzeuge des vergangenen Jahres vor. So viel sei schon verraten: Sieben der Top 10 sind Elektroautos!

#17 Mobilitäts- oder Antriebswende?

Mit dieser Episode startet bereits die dritte Staffel des Flottengeflüsters. Diesmal wird es philosophisch, aber keine Sorge, die nachhaltige Mobilität kommt natürlich auch heute nicht zu kurz. Viel mehr geht es aber um die Mobilitätswende und wie, nachhaltige Mobilität in Zukunft funktionieren kann. Dass das nichts mit einem Blick in die Glaskugel zu tun hat, sondern viele Lösungen bereits existieren, erfährst du in dieser Episode.

Bonus-Track: Outtakes

Auch beim Aufnehmen der zweiten Staffel ist das eine oder andere Hoppala passiert, das wir dir natürlich nicht vorenthalten möchten. Viel Spaß beim Reinhören!

#16 1 Jahr, 2 Staffeln, 3 Gäste - die Jahresrückblicks- und
-ausblicks-Episode

In dieser Episode blicken Jörg und Peter zurück auf ein Jahr Flottengeflüster. Bei Keksen und Tee lassen sie gemeinsam mit ihren Gästen Dominik Kalcher, Christian Mayr und Bernhard Stadler die vergangenen zwei Staffeln Revue passieren. Mit einem kleinen Quiz können nicht nur die Gäste vor Ort ihr Wissen unter Beweis stellen. Weißt du noch, mit welcher Tätigkeit das Laden eines E-Autos in einer der ersten Episoden verglichen wurde?

#15 Der Weg zum CO2-neutralen Fahrzeug

Diesmal dreht sich wieder alles um die nachhaltige Mobilität der Zukunft. Tom Hörmann, Managing Director von Polestar Österreich, erzählt von ihren Plänen das erste CO2-neutrale E-Auto auf den Markt zu bringen. Da dieses Vorhaben mit vielen Herausforderungen und Schritten einhergeht, sprechen sie bei Polestar dabei von ihrer ganz eigenen Mondlandung. Wo die Vorbereitungen für die symbolische Reise zum Mond gerade stehen und warum der erfolgreiche Abschluss der Mission ein großer Schritt für die nachhaltige Mobilität und ein noch größerer Schritt für die Umwelt sein wird, erfährst du in dieser Episode.

#14 Social Car

In dieser Episode wird es für alle spannend, die (noch) kein Firmenfahrzeug besitzen. Das Prinzip des "Social Car" macht nämlich genau das möglich. Damit können E-Autos - genau wie bei einem Dienstwagen - über das Unternehmen ohne Sachbezug genützt werden. Jörg und Peter erklären gemeinsam mit ihrem Gast Peter Kokaroski wie dieser Benefit in Unternehmen umgesetzt werden kann.

#13 Best Practice: TGW

Heute geht es - zumindest für die Ohren - ins schöne Oberösterreich. Unser Gast Christoph Rafbauer berichtet über den Umgang mit der E-Mobilität bei der TGW Logistics Group. Er erklärt unter anderem, warum eine Schulung der Fahrer*innen durchaus Sinn ergibt, welche Schritte sie setzen, um das Laden am Firmenstandort so effizient wie möglich zu gestalten und warum nicht in jedem Parkhaus geladen werden darf.

#12 ePrämie - Geld verdienen mit dem E-Auto

Was in Deutschland schon länger unter dem Begriff „THG-Quote“ bekannt ist, gibt es nun auch hierzulande: Mit der ePrämie haben Halter*innen eines E-Fahrzeuges die Möglichkeit, die beim Laden erzielten CO2-Einsparungen zu barem Geld zu machen. Wie das genau funktioniert und wieviel Geld dabei zusammenkommen kann, erklärt unser Gast Melina Meiring.

#11 Alternativen zur E-Mobilität - E-Fuels

In dieser Episode wird noch einmal über Alternativen zur E-Mobilität geflüstert. Diesmal berichtet unser Mobilitätsprofessor Christian Mayr über E-Fuels.

Erfahre alles über ihre Produktion und darüber, wo sie künftig eingesetzt werden können. Christian erklärt außerdem auch, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, damit Verbrennermotoren künftig mit diesen umweltschonenderen Kraftstoffen betrieben werden können.

#10 Alternativen zur E-Mobilität - Wasserstoff

In den letzten Folgen haben wir viel über die E-Mobilität gesprochen, nun ist es an der Zeit sich auch mit alternativen Antriebsformen zu beschäftigen. Diese Episode behandelt daher das Thema Wasserstoff. Erfahre von unserem Gast Georg Tinkhauser von Wien Energie, wo Wasserstoff für die Mobilität bereits eingesetzt wird und in welchen Bereichen seine Zukunft liegt.

#09 Urlaub mit dem E-Auto

Mit der ersten Episode nach der Sommerpause verlängern wir das Urlaubsfeeling. Unser Kollege Gernot Kraftschik war mit dem E-Auto in Griechenland. In dieser kurzweiligen Episode berichtet er, welche positiven Erfahrung er dabei gemacht hat und warum du trotzdem nicht mit dem E-Auto nach Griechenland fahren solltest.

#08 Das Ladenetz in Österreich

Heute dreht sich in unserem Podcast alles um das Ladenetz in Österreich. Jörg und Peter geben einen Überblick über Anzahl und Anbieter von Ladestationen im Land. Neben der Auswahl der passenden Ladekarte, erfährst du auch, wieso die Schulung der Fahrer*innen im Umgang mit diesen besonders wichtig ist.

#07 Erfolgreicher Umstieg auf eine E-Flotte

Heute ist Bernhard Stadler vom TÜV Austria bei uns zu Gast. Er erzählt, wie der TÜV den Umstieg auf die E-Mobilität schon vor einiger Zeit geschafft hat.

Als großer Pubquiz-Fan, haben wir Bernhard dann noch mit ein paar Fragen überrascht. Aber nicht nur er hatte die Chance auf ein ALD-Goodie-Bag sondern auch du kannst gewinnen.

Schicke uns einfach ein Mail mit dem Betreff Goodie-Bag. Die ersten fünf Emails an flottengefluester@aldautomotive.com gewinnen. Ob du gewonnen hast erfährst du schriftlich.

Das Gewinnspiel endet am 30.06.2023. Die genauen Teilnahmebedingungen findest du hier.

#06 E-Autos & Steuern

Erfahre in der heutigen Episode alles über Steuern und Förderungen der E-Mobilität. Unser "Steuermann" Dominik Kalcher ist ein weiteres Mal bei uns zu Gast und beantwortet noch offen gebliebene Fragen rund um Schlagworte wie Lohnnebenkosten und Luxustangente. Außerdem erklärt er, warum jetzt ein guter Zeitpunkt ist, um in E-Mobilität zu investieren und unterstreicht die Vorteile für Arbeitgeber*in und -nehmer*in.

#05 E-Autos & Sachbezug

Heute zum ersten Mal beim Flottengeflüster: unser "Steuermann" Dominik Kalcher von der Steuerkanzlei Hübner & Hübner stellt sich vor und spricht über die E-Mobilität aus steuerlicher Sicht. Erfahre alles über das Thema Sachbezug und warum für die private Nutzung von E-Autos keiner anfällt. Außerdem wird erklärt welche steuerlichen Vorteile es für das Home-Charging bzw. die Installation einer Wallbox zu Hause gibt.

#04 Wie lade ich mein E-Auto richtig? Teil 2

Es geht weiter mit dem zweiten Teil zum Thema "Wie lade ich mein E-Auto richtig?". Hör gleich rein und erfahre was Bier mit dem Laden deines E-Autos zu tun hat. Unser Moblitätsprofessor "El Mayr" spricht außerdem über die richtige Ladeetikette. Alle Informationen können übrigens auch in unserem E-Book zum Thema "Laden" nachgelesen werden. Fordere es einfach hier an.

#03 Wie lade ich mein E-Auto richtig? Teil 1

Dieses Mal dreht sich alles darum, wie du dein E-Auto richtig lädst. Dabei sind nicht nur das Wie, sondern auch das Wann und Wo entscheidende Kriterien. Alle Informationen können übrigens auch in unserem E-Book zum Thema "Laden" nachgelesen werden. Fordere es einfach hier an.

#02 Wie fahre ich mein E-Auto richtig?

Heute bringen wir Bewegung ins Ohr, es geht ums richtige Fahren mit deinem E-Auto. Rein optisch sieht so ein Gefährt einem Benziner oder Diesel-Auto zum Verwechseln ähnlich. Technisch gesehen ist es aber etwas ganz anderes. Spätestens beim Fahren tut sich dann eine neue Welt auf.

 

#01 Why, How, What

Jörg und Peter haben gemeinsam viel Wissen und einige Jahre Erfahrung in der E-Mobilität, die sie hier mit dir teilen wollen.

Was erwartet dich bei unserem Podcast und wie ist es dazu gekommen?

Wir beantworten dir diese Fragen mit der Erklärung der 3 essenziellen Fragen WHY, HOW and WHAT und zeigen dir, wie es überhaupt zu diesem Podcast gekommen ist, was wir damit erreichen wollen und worauf du dich schon freuen darfst.