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Preisunterschied Tanken - Laden

Preisunterschied Tanken - Laden

Mit der Anschaffung eines E-Autos entfällt die Sorge den falschen Treibstoff zu tanken. Allerdings ist auch Strom nicht gleich Strom. Man muss sich entscheiden, ob man sein Auto schnell oder langsam laden möchte. Das wiederum beeinflusst den Preis an der Ladesäule. Doch wie groß sind diese Unterschiede wirklich und wie schneiden Benzin- und Dieselfahrzeuge im Vergleich zu E-Autos ab? Unser aktueller Blogartikel widmet sich diesen Fragen.

Ergebnis

Der Unterschied der Tankkosten bei Diesel und Benzinfahrzeugen fällt sehr gering aus. Lediglich um 0,18 € sind die Kosten für Dieselautos höher als bei Benzinfahrzeugen.

Bei den Ladekosten zeigt sich etwas überraschend, dass nicht das Laden zuhause die günstigste Option ist, sondern die öffentliche Ladestation mit 150 kW das beste Angebot bietet. Für die Berechnung wurde allerdings angenommen, dass die Ladeleistung durchgehen 150 kW beträgt. In der Praxis schwankt die Ladekurve während des Ladevorgangs mitunter stark, was die Ladedauer beeinflusst.

Insgesamt lässt sich ein großer Unterschied bei den Ladekosten beobachten. Die Kosten schwanken zwischen 5,20 € an der Schnellladestation mit 150 kW und 10,80 € an einer öffentlichen Schnellladestation mit 50 kW Ladeleistung.

Vergleich Tank- und Ladekosten

In der Grafik ist schnell ersichtlich, dass die Kosten für das Laden pro 100 km zum Teil deutlich günstiger sind als die Betankungskosten. Bei der günstigsten Ladevariante spart man gegenüber dem Tanken bis zu 63 %. Aber auch bei der teuersten Option des Ladens beträgt die Einsparung immerhin noch rund 22 %.

Jährliche Einsparung

Legt man diese Ergebnisse nun auf die durchschnittliche Fahrleistung um, welche 11.200 km beträgt1, belaufen sich die Dieselkosten auf 1.582,56 €. Beim Laden hingegen kommt man auf 582,40 € - 1.209,60 €. Somit beträgt die jährliche Einsparung eines E-Autos zwischen 372,96 € und 1.000,16 €.

Berechnungsgrundlagen

Die Berechnung erfolgt für eine Strecke von 100 Kilometern. Es sind nur die reinen Tank- bzw. Ladekosten berücksichtigt, keine weiteren Abnützungserscheinungen.
Für die Berechnung wurden die Diesel- und Benzinpreise zum Stichtag 17.10.2022 herangezogen.2

Diesel                                  2,048 € / Liter
Benzin (Normal)           1,788 € / Liter

Die herangezogenen Verbrauchsdaten lauten wie folgt.3

Diesel                                  6,9 Liter / 100 km
Benzin                                7,8 Liter / 100 km

Der durchschnittliche Verbrauch eines E-Autos wurde mit 18 kWh / 100 km angenommen. Erfahrungen haben gezeigt, dass es durchaus realistisch ist, ein E-Auto im Stadtverkehr mit einem Verbrauch von weniger als 15 kWh / 100 km zu fahren. Mit steigender Geschwindigkeit steigt auch der Verbrauch auf teils deutlich mehr als 20 kWh / 100 km an. Außerdem wurde ein Ladeverlust von 10 % hinzugerechnet.4

Der Gesamtverbrauch ist daher wie folgt.

Stromverbrauch          19,8 kWh / 100 km

Bei den Stromkosten wurde zwischen privatem und öffentlichem Laden unterschieden, wobei auch verschiedene Ladeleistungen berücksichtigt wurden.
Für das Laden zuhause wurde der Stromtarif „Optima entspannt“ von Wien Energie herangezogen.
Die Preise bei den öffentlichen Ladestationen wurden der „Shell Recharge App“ entnommen. Eine Abrechnung erfolgt hier nicht nach geladenen kWh, sondern nach Ladedauer.

Die Strompreise waren wie folgt

Laden privat                                   0,496407 € / kWh
Laden öffentlich, 11 kW           0,08 € / min (Ladedauer für 100 km: 108 Minuten)
Laden öffentlich, 50 kW           0,45 € / min (Ladedauer für 100 km: 24 Minuten)
Laden öffentlich, 150 kW         0,65 € / min (Ladedauer für 100 km: 8 Minuten)

 
 
 

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