NEWS

10Nov
2017

Pilotprojekt gestartet: ALD Automotive launcht ALD Park

Pilotprojekt gestartet: ALD Automotive launcht ALD Park

Wien, 10. November 2017 – Nach dem erfolgreichen Launch der Fuhrpark-App „My ALD“ vergangenen Jahres, setzt ALD Automotive seine Innovationsstrategie weiter fort: In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Start-Up Parkbob bringt ALD Automotive im Zuge eines Pilotprojekts die Parking-App „ALD Park“ auf den Markt. ALD Park unterstützt die Kunden von ALD Automotive bei der Parkplatzsuche und zeigt Ihnen aktuelle Parkregeln an, um Parkstrafen zu vermeiden.

Wer kennt das nicht? Die Suche nach einem geeigneten Parkplatz wird speziell in Großstädten oftmals zur Geduldsprobe. Für die Kunden von ALD Automotive ist damit jetzt Schluss. Im Zuge eines innovativen Pilotprojekts testet ALD Automotive den Einsatz von ALD Park, einer Parking-App, die die Parkplatzsuche in Städten erheblich erleichtert. Mithilfe der App, haben die Kunden von ALD Automotive sämtliche Parkregeln ihrer Stadt immer im Blick und wissen genau, wo und wie lange sie parken dürfen und wieviel sie zahlen müssen, wenn der Parkplatz gebührenpflichtig ist. Hat man sein Auto dennoch versehentlich falsch geparkt, informiert eine Benachrichtigung nach dem Einparken automatisch über die Parksituation und schützt vor unnötigen Parkstrafen. In Wien unterstützt die App, die als gratis Download für iOS- und Android-Geräte verfügbar ist, zudem bei der Parkplatzsuche und zeigt, basierend auf GPS-Daten, freie Parkplätze in der Nähe an. 

Ins Leben gerufen wurde das Projekt von der ALD Automotive Zentrale in Frankreich im Zuge der ALD Startup-Challenge. Insgesamt 63 Unternehmen aus der ganzen Welt folgten der Ausschreibung im Juni 2017, wessen Ziel es ist, das Fahrerlebnis im urbanen Raum mit einer digitalen Lösung zu optimieren. Mit seiner innovativen Parking-App konnte sich das junge Wiener Startup Parkbob gegen seine Konkurrenten behaupten und überzeugte die fachkundige Jury im Pitch.

Nach einer kurzen Entwicklungsphase, beginnt nun die 3-monatige Testphase. Die Pilotanwendung ALD Park wird in Österreich in den Städten Wien, Graz, Salzburg, Innsbruck und Linz ausgerollt und steht den Kunden von ALD Automotive ab sofort als gratis Download im Apple und Google Play Store zur Verfügung. Ist der Pilot erfolgreich, plant ALD Automotive die Integration von ALD Park in die Fuhrpark-App „My ALD“.

Weitere Informationen zu ALD Park finden Sie hier.