NEWS

19Jän
2020

ALD Automotive auf der Vienna Autoshow 2020

ALD Automotive auf der Vienna Autoshow 2020

Die Mobilität ist im Umbruch. Dieser Trend zeigte sich einmal mehr bei der diesjährigen Vienna Autoshow. ALD Automotive Österreich war am Preview Day der beliebten Messe vor Ort und informierte sich über die Neuheiten aus der Automobilbranche.

 

Von 16. bis 19. Januar 2020 öffnete die Messe Wien – traditionell landesweit die erste KFZ-Neuheitenschau des neuen Jahres – einmal mehr ihre Türen für alle Automobil-Begeisterten. 40 Marken präsentierten dabei rund 330 Neuwagenmodelle. Mit dabei neben zahlreichen Österreich-Neuvorstellungen und der Europa-Premiere des Mitsubishi Space Stars, auch die Welt-Premiere des BMW X1 Plug-in-Hybrid.

 

Im Fokus der Vienna Autoshow 2020 stand klar die Elektromobilität. So widmete sich zum ersten Mal eine ganze Halle dieser alternativen Fortbewegungsart. Neben den zahlreichen ausgestellten E-Autos und Plug-in-Hybriden, informierte die E-Mobility Area beispielsweise auch über die Ladeinfrastruktur, die technischen Entwicklungsfortschritte, die verschiedenen Antriebskonzepte und autonomes Fahren.

 

Der Trend zu einer verstärkten Nachfrage nach alternativen Antrieben spiegelt sich auch in den Zahlen des vergangenen Jahres wieder. Wie Statistik Austria veröffentlichte, ging die Gesamtzahl der PKW-Zulassungen 2019 zwar um 3,4 Prozent zum zweiten Mal in Folge zurück. Der relative Zuwachs neu zugelassener PKWs mit alternativen Antrieben stieg dagegen im Vergleich zu 2018 um 56,8 Prozent an.1

 

So setzen auch immer mehr Firmen bei ihrem Fuhrpark aufgrund von sinkenden CO2-Obergrenzen, schwankenden Treibstoffpreisen und steuerlichen Begünstigungen auf E-Mobilität. Zahlreiche Informationen zu diesem Thema und der Integration in die Firmenflotte finden Sie in unserem Whitepaper.

 

1http://www.statistik.at/web_de/statistiken/energie_umwelt_innovation_mobilitaet/verkehr/strasse/kraftfahrzeuge_-_neuzulassungen/index.html