NEWS

24Jän
2022

ALD unterstützt Caritas mit neuem, vollelektrischem Canisibus

ALD unterstützt Caritas mit neuem, vollelektrischem Canisibus

Einen elektrisierenden Start ins neue Jahr verschaffte ALD Automotive der Caritas und sorgte damit für große Freude. Bereits Ende letzten Jahres überreichte ALD Automotive Klaus Schwertner, dem gf. Caritasdirektor der Erzdiözese Wien, und Josef Heinzl, dem Leiter des Canisibus, den Schlüssel zu einem nagelneuen, vollelektrischen Opel Vivaro-e.

 

Seit Weihnachten ist der Elektrobus nun Teil der Caritas-Hilfsflotte und trägt dazu bei, dass täglich 180 Liter Suppe und rund 40 Kilogramm Brot zu Menschen auf den Straßen Wiens gebracht werden können. Für viele ist es die einzige warme Mahlzeit am Tag. Insgesamt gibt das Freiwilligen-Team des Caritas Suppenbusses so jährlich rund 75.000 Portionen aus. Während die Suppe gekocht wird, kann der Bus ganz bequem am Küchenstandort für seinen nächsten Einsatz geladen werden und ist anschließend wieder komplett emissionsfrei unterwegs.

 

„Kein Zuhause zu haben, bedeutet einem täglichen körperlichen und psychischen Ausnahmezustand ausgesetzt zu sein. Tagtäglich bringen die Freiwilligen mit dem Canisibus warme Suppe zu den Menschen auf der Straße. Auch in Zeiten der Pandemie ist der Canisibus Non-Stop im Einsatz – Abend für Abend, 365 Mal pro Jahr. Diese Verlässlichkeit schafft Vertrauen. Das ist die Basis für das Annehmen weiterer Hilfe. Wir sind ALD Automotive extrem dankbar für die großzügige Unterstützung. Der Elektrobus macht zuverlässige Hilfe ab sofort sozial und ökologisch nachhaltig“, zeigt sich Klaus Schwertner sehr erfreut.

 

Soziales Engagement ist für ALD Automotive ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. „Gemeinsam mit unserer Mutter, der französischen Geschäftsbank Société Générale, unterstützen wir regelmäßig karitative Projekte und freuen uns sehr, mit dem Fahrzeug einen kleinen Beitrag zur wertvollen Arbeit der Caritas leisten zu können“, sagt ALD Automotive Geschäftsführer Martin Kössler über die Aktion.

 

Foto ©Stefanie Steindl v.l.n.r.: Claudia Tauchhammer (HR and Marketing Director ALD Automotive Österreich), Josef Heinzl (Leiter Canisibus), Martin Kössler (Geschäftsführer ALD Automotive Österreich), Klaus Schwertner (gf. Caritasdirektor der Erzdiözese Wien)