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28Nov
2019

ALD Automotive Business-Frühstück: E-Mobilität rundum betrachtet

ALD Automotive Business-Frühstück: E-Mobilität rundum betrachtet

Die Mobilität ist im Umbruch. Das Interesse an alternativen Antrieben steigt sowohl bei Privatkunden als auch bei Unternehmen. Am 24. Oktober 2019 lud ALD Automotive deswegen zum Business-Frühstück. Unter dem Motto „E-Mobilität rundum betrachtet“ gaben Experten u.a. aus Hersteller- und Kundensicht umfassende Einblicke in das Thema. 

Kein Thema bewegt die Mobilitätsbranche aktuell mehr wie die E-Mobilität. Ein Blick auf den österreichischen Markt zeigt: laut Statistik Austria wurden bis Ende Oktober 2019 48,5 Prozent mehr vollelektrische Fahrzeuge neu zugelassen als noch im Vorjahreszeitraum. Auch bei Unternehmen nimmt die Nachfrage an E-Autos für die Flotte zu.

Für ALD Automotive als Fuhrparkspezialist Grund genug, sich mit dieser alternativen Mobilitätslösung intensiv auseinander zu setzen. So wurde am 24. Oktober 2019 zu einem Business-Frühstück unter dem Motto „E-Mobilität rundum betrachtet“ im Hotel Courtyard by Marriott geladen.

„E-Mobilität ist aktuell in aller Munde. Unser Ziel ist es, unsere Kunden bestmöglich bei diesem Thema zu unterstützen. Dazu gehört nicht nur eine umfassende Information rund um alternative Antriebe, sondern auch unsere Dienstleistungen entsprechend auszuweiten, beispielsweise durch Mobilitätsalternativen für Langstrecken. Bei der Integration von E-Fahrzeugen in die Flotte setzen wir auf ein ganzheitliches Konzept, das von der Beratung bei der Fahrzeugauswahl, über aktuelle Förderungen bis hin zu Lademöglichkeiten reicht“, begründet Martin Kössler, ALD Automotive Geschäftsführer, die Idee hinter der Veranstaltung.

Im Rahmen dieser Zielsetzung brachte ALD Automotive unterschiedliche Experten an den Frühstückstisch, um das spannende Thema aus drei zentralen Blickwinkeln zu untersuchen. Aus Herstellersicht schilderte Christian Morawa, Geschäftsführer der BMW Group Austria, Erfahrungen aus dem zehnjährigen Bestand der E-Mobilität im Hause BMW und gab einen Ausblick auf Entwicklungen der nahen Zukunft. Stéphane Renie, Head of Corporate Social Responsibility von ALD, beleuchtete das Thema aus der Perspektive der Nachhaltigkeit und ging dabei auch auf kritische Aspekte ein. Im Zuge eines Einblicks in die aktuellen Entwicklungen der einzelnen Länder im Bereich der E-Mobilität, schilderte er zudem die globalen Ziele von ALD Automotive für 2020: der weltweite Anteil der E-Fahrzeuge der Flotte soll sich verdoppeln und damit auf 20 Prozent ansteigen. Einen Eindruck von den Erfahrungen mit E-Mobilität im tatsächlichen Unternehmensalltag erlaubten die Vorträge von Christian Rötzer, Geschäftsführer des TÜV AUSTRIA Automotive, und Melanie Preinfalk, Manager Strategic Project der TGW Group.

Abgerundet wurde das Event für die Teilnehmer durch Probefahrten und damit die Möglichkeit ein E-Auto selbst dem Praxistest zu unterziehen.