Mobilitätsblog

Die beliebtesten Firmenwagen 2023 nach Klassen

/ Theme(s): BLOG, Fuhrparkstrategie
Die beliebtesten Firmenwagen 2023 nach Klassen

Unabhängig von der Fahrzeugklasse konnten sich Elektroautos im vergangenen Jahr im Beliebtheitsranking klar durchsetzen. Ein Überblick.

 

Das Gesamtranking der beliebtesten Firmenwagen 2023 (hier nachzulesen) hat bereits gezeigt, dass E-Fahrzeuge bei Österreichs Unternehmen im Vorjahr so beliebt waren wie nie zuvor. Wir haben uns gefragt, wie es um die Verbreitung von Stromern in den einzelnen Fahrzeugklassen bestellt ist. Gibt es Unterschiede? Und welche Modelle waren besonders gefragt? Anhand der Bestellungen der Kunden von ALD Automotive und LeasePlan haben wir die beliebtesten Modelle in den wichtigsten Fahrzeugklassen ermittelt und können gleich vorwegnehmen: Elektrofahrzeuge erfreuen sich in allen Klassen großer Beliebtheit.

 

Zwei der Top 3 in der Kompaktklasse vollelektrisch

Mit dem VW Golf landete ein Verbrenner auf dem ersten Platz in der Kompaktklasse. Gleich dahinter folgt mit dem BMW iX1 das erste Elektroauto. Der vollelektrische CUPRA Born – ebenfalls Teil der VW-Familie – komplettiert die Top 3. Das Kompaktwagensegment ist in Bewegung: Immer mehr Hersteller – vor allem aus China – drängen auf den Markt. Mit ihnen steigt auch das Angebot an kompakten und günstigen Elektroautos.

 

Beliebteste Kompaktwagen 2023

  1. VW Golf, Diesel – 13,4%
  2. BMW iX1, Elektro – 8,4%
  3. CUPRA Born, Elektro – 3,4%

 

Auch in der Mittelklasse dominieren Stromer Top-Positionen

In der Mittelklasse schafften es ebenfalls zwei Elektroautos unter die Top 3. Unangefochtener Spitzenreiter in dieser Klasse (und damit analog zum Gesamtranking) ist jedoch ein altbekannter Verbrenner, der Škoda Octavia. Auf Platz zwei folgt Tesla mit dem Model Y und auf Platz drei schließlich BMW mit dem Elektro-Coupé i4. Insgesamt war die Mittelklasse im vergangenen Jahr mit einem Anteil von rund 47 Prozent an allen Bestellungen das beliebteste Segment bei unseren Kunden. Das ist nicht weiter verwunderlich, da Mittelklassewagen in Bezug auf Preis, Ausstattung und Platzangebot die Anforderungen der meisten Fuhrparkverantwortlichen in Österreich erfüllen.

 

Beliebteste Mittelklassewagen 2023

  1. Škoda Octavia, Diesel – 25,7%
  2. Tesla Model Y, Elektro – 13,2%
  3. BMW i4, Elektro – 11,8%

 

E-Modelle auch in der Oberklasse hoch im Kurs

Audi sicherte sich mit dem vollelektrischen Premium-SUV Q8 e-tron den Spitzenplatz in der Oberklasse. Gefolgt vom Škoda Superb, der es als einziger Verbrenner unter die Top 3 schaffte. Mit dem Mercedes EQE liegt ein weiterer Stromer auf dem dritten Platz. Im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugklassen führt in der Oberklasse ein Elektroauto das Beliebtheitsranking an. Kein Wunder: Premium-Stromer bieten besonders hohe Reichweiten, so zum Beispiel der Mercedes EQE bis zu 675 km nach WLTP oder der Audi Q8 e-tron knapp 600 km nach WLTP.

 

Beliebteste Oberklassewagen 2023

  1. Audi Q8 e-tron, Elektro – 22,6%
  2. Škoda Superb, Diesel – 19,9%
  3. Mercedes EQE, Elektro – 8,8%

 

Elektrifizierung schreitet voran

Sechs der zehn meistbestellten Firmenwagen über alle Klassen waren im vergangenen Jahr bereits vollelektrisch, auch wenn klassische Verbrenner-Modelle wie der VW Golf oder der Škoda Octavia ihre Spitzenpositionen verteidigen konnten. Die Nachfrage nach Elektroautos ist auch in diesem Jahr bisher ungebrochen hoch. Staatliche Förderungen, der kontinuierliche Ausbau der Ladeinfrastruktur und stetige technologische Verbesserungen, insbesondere bei der Reichweite, begünstigen diesen anhaltend positiven Trend. Dennoch ist eine deutlich schnellere Verbreitung von Elektrofahrzeugen notwendig, um die lokalen Klimaziele annähernd zu erreichen. Es bleibt also spannend, wie sich die nächsten Jahre entwickeln werden.

 

 

© Titelbild: Frida Ström

ALD-newsletter-optin-DE