Mobilitätsblog

Österreichs beliebteste Firmenfahrzeuge 2023

/ Theme(s): BLOG, Fuhrparkstrategie
Österreichs beliebteste Firmenfahrzeuge 2023

Basierend auf den Bestellungen unserer Kunden haben wir ein Ranking der beliebtesten Firmenfahrzeuge 2023 erstellt. Schon auf den ersten Blick wird deutlich: Österreichs Unternehmen setzen mehr denn je auf E-Mobilität. Die Nummer 1 ist aber mit dem Škoda Octavia ein Klassiker der Businessklasse.

 

Top 10 der beliebtesten Firmenautos 2023

Der Škoda Octavia führt mit deutlichem Abstand das Ranking an. Daneben werden die Top 10 von drei Marken dominiert: VW (drei Modelle), BMW (drei Modelle) und Tesla (zwei Modelle). Das Model Y von Tesla schaffte es auf Platz 2 der beliebtesten Firmenautos, gefolgt vom VW Golf auf Platz 3. Insgesamt waren im vergangenen Jahr sieben der zehn meistbestellten Autos vollelektrisch.

 

Die Top 10 Firmenautos im Detail:


* Anteil an allen PKW-Bestellungen 2023

 

Österreichs Fuhrparkverantwortliche setzen voll auf Elektro

Fast jedes zweite im Vorjahr bestellte Fahrzeug war ein Elektroauto oder Plug-in-Hybrid. Österreichs Fuhrparkverantwortliche tendieren klar zu vollelektrischen Autos: 89% der bestellten Autos mit alternativem Antrieb waren Stromer. Ein Blick auf die meistbestellten E-Fahrzeuge 2023 zeigt ein buntes Bild. Neben dem Model Y von Tesla (Platz 1) finden sich der Škoda Enyaq (Platz 2) und der i4 von BMW (Platz 3) auf den vorderen Plätzen. Der BMW iX3 und der VW ID.4 komplettieren die Top 5 der beliebtesten E-Fahrzeuge, wenn auch prozentual etwas abgeschlagen vom Siegerpodest.

 

Die Top 5 der meistbestellten Elektroautos 2023:

  1. Tesla Model Y (14% Anteil an allen bestellten E-Fahrzeugen 2023)
  2. Škoda Enyaq (11,2%)
  3. BMW i4 (11,2%)
  4. BMW iX3 (7,4%)
  5. VW ID.4 (6,4%)

 

E-Mobilität kommt langsam auch im Gewerbe an

Unternehmen haben besondere Anforderungen an Nutzfahrzeuge. Lange Zeit konnten Elektro-Transporter aufgrund ihrer Limitationen nicht überzeugen. Die neuen Modellgenerationen im vergangenen Jahr brachten erstmals seit Jahren deutliche Verbesserungen und stießen damit auf wachsendes Interesse bei Österreichs Gewerbetreibenden. Dies spiegelt sich auch im Ranking der meistbestellten Nutzfahrzeuge wider. Mit dem Fiat Scudo (Platz 5) befindet sich ein E-Transporter unter den Top 5. Die klaren Favoriten waren im Vorjahr aber der Ford Transit Custom (Platz 1) und der VW Transporter (Platz 2), auf die zusammen rund ein Drittel aller Nutzfahrzeugbestellungen entfielen.

 

Die Top 5 Nutzfahrzeuge im Detail:

  1. Ford Transit Custom, Diesel (19,1% Anteil an allen bestellten Nutzfahrzeugen 2023)
  2. VW Transporter, Diesel (12,8%)
  3. VW Caddy, Diesel (8,5%)
  4. Mercedes Vito, Diesel (5,9%)
  5. Fiat Scudo, Elektro (4,8%)

ALD-newsletter-optin-DE