Mobilitätsblog

Sicher unterwegs im Winter

Sicher unterwegs im Winter

Die Semesterferien stehen vor der Tür. Viele Österreicherinnen und Österreicher nutzen diese Zeit, um mit der Familie in den alljährlichen Skiurlaub zu fahren. Oft werden dabei die winterlichen Fahrverhältnisse in den höher gelegenen Regionen des Landes unterschätzt, was zu gefährlichen Situationen führen kann. Damit Sie und Ihre Lieben sicher und entspannt ans Ziel kommen, haben wir für Sie die wichtigsten Sicherheitstipps für das Autofahren im Winter zusammengestellt.

 

Bevor Sie losfahren

Reifen-Check

Gerade im Winter ist es sinnvoll, regelmäßig den Reifendruck zu kontrollieren. Vor der Fahrt in den Urlaub sollten Sie außerdem die Profiltiefe (Mindestprofiltiefe 4 mm) überprüfen und die Reifen auf Beschädigungen untersuchen.

Beleuchtung und Nebelscheinwerfer prüfen

In der dunklen Jahreszeit ist eine funktionierende Beleuchtung besonders wichtig. Prüfen Sie, ob alle Lampen funktionieren und tauschen Sie diese gegebenenfalls aus.

Sorgen Sie für freie Sicht

Befreien Sie Ihr Auto vor Fahrtantritt gründlich von Eis und Schnee. Planen Sie dafür mindestens fünf Minuten ein. Achtung: Das „kleine Sichtfenster“ auf der Windschutzscheibe reicht nicht aus und ist sogar strafbar. Vergessen Sie auch nicht, den Schnee vom Dach zu kehren, um andere Verkehrsteilnehmende nicht zu gefährden.

Winterausrüstung mitführen

Führen Sie immer die notwendige Winterausrüstung im Fahrzeug mit: Eiskratzer, Schneebesen, Enteisungsspray für Türschlösser und Schneeketten, vor allem bei Fahrten im alpinen Gelände. Wichtig sind auch eine Taschenlampe und Decken für den Fall einer Panne.

 

Während der Fahrt

Tempo drosseln

Die Vorfreude auf die Skipiste ist groß und man möchte schnell am Ziel sein. Achten Sie dennoch auf die Sicht- und Straßenverhältnisse und passen Sie Ihre Geschwindigkeit entsprechend an.

Sicherheitsabstand einhalten, riskante Fahrmanöver vermeiden

Vergrößern Sie den Sicherheitsabstand zu anderen Fahrzeugen und vermeiden Sie Überholmanöver auf vereisten, verschneiten oder matschigen Straßen. Vermeiden Sie auch abrupte Brems- und Lenkmanöver, da vor allem auf nasser und eisiger Fahrbahn Rutschgefahr besteht.

ESP immer einschalten

Wenn Ihr  Auto über ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) verfügt, lassen Sie es immer eingeschaltet, damit Sie in kritischen Situationen nicht ins Schleudern zu geraten.

Regelmäßig Pausen machen

Der Klassiker unter den Fahrtipps gilt im Winter ganz besonders: Planen Sie bei längeren Fahrten regelmäßige Pausen ein. Gerade bei schlechter Sicht ist das Fahren anstrengender und kann schneller ermüden.

 

Die Nummer für alle Fälle

Egal, wo Sie mit Ihrem Firmenwagen von ALD Automotive unterwegs sind, die Road Assistance bietet Ihnen im Fall der Fälle schnelle und unkomplizierte Hilfe. Am besten speichern Sie die Telefonnummer direkt in Ihrem Mobiltelefon ab.

National 0800 24 00 44
International +43 1 526 52 25-150

ALD-newsletter-optin-DE